Rassestandard

 

      Die Bengal - Rassestandard

  • Kopf: Keilförmig, mit gerundeten Konturen sowie länger als breit
  • Ohren: Mittelgroß bis klein, abgerundet
  • Augen: Oval bis rund. Farbe: Gelb bis Grün. bei Snows: Blau; außer Sepia, da Grün.
  • Körper: Mittelgroß, muskulös. Geschmeidig mit wildkatzenartiger Ausstrahlung.
  • Beine: Mittellang mit großen runden Pfoten.
  • Schwanz: Kurz bis mittellang in Proportion zum Körper.
  • Fell: Die Textur ist dicht, üppig und außergewöhnlich weich.
  • Zeichnung: spotted = getupft / rosetted / marbled = marmoriert

 

Körperbau:

Der Körperbau gibt der Bengal ihre besondere Erscheinung. Die Bengal ist eine mittelgroße bis große Katze die schlank und sehr muskulös sein sollte. Die Hinterbeine sollten etwas höher als die Schultern sein. Eine Katze wiegt durchschnittlich 3 bis 4 Kilo; für einen Kater sind 5 bis 6 Kilo nicht ungewöhnlich.

Der Kopf:

Der Kopf sollte keilförmig, mit gerundeten Konturen sowie länger als breit sein. Der Kopf sollte im Vergleich zum Gesamtbild des Körpers etwas kleiner sein und zur Gesamterscheinung der Katze passen. Das Profil sollte möglichst gerade verlaufen. Die Nase selbst sollte breit und der Nasenspiegel ziegelrot gefärbt und schwarz umrandet sein. Die Schnauze sollte breit sein und über dicke Schnurrhaarkissen verfügen. Die Bengal sollte ein starkes Kinn haben. Das Kinn sowie die Brust sollten möglichst hell, bevorzugt weiß sein. Auf den Wangen sollte eine Mascara Zeichnung sein. Eine sogenannte dunkle Halskette sollte den hellen Hals umschließen.

Die Augen:

Die Augen sollten oval bis mandelförmig sein und leicht schräg gesetzt sein. Die Augen einer Bengal dürfen keineswegs klein wirken, sondern sollen groß und aufmerksam erscheinen. Die Augen müssen hell umrandet sein, die Innenseiten der Augen sollten jedoch schwarz sein, vergleichbar mit Frauen, die ihre Augen mit einem Kajalstift schminken. Die Augenfarbe bei braunen Bengalen sollte entweder braun, grün oder gold sein. Generell lieben viele Leute die grüne Farbe, wobei die braunen Augen dem Wildtier am nächsten kommen.

Die Ohren:

Die Ohren sollten von mittlerer Größe und recht kurz sein, wobei sie an der Basis etwas breiter, an den Spitzen jedoch abgerundet sein sollten. Die Ohren sollten nicht zu hoch auf dem Kopf sitzen, sondern eher etwas seitlich.

Der Nacken

Der Nacken und die Schultern sind sehr kräftig und muskulös im Verhältnis zum ganzen Körper ausgebildet. 

Der Körper

Der Hauptanteil des Körpers liegt im vorderen Teil des ganzen Tieres. Bengalen haben einen sehr kräftigen und robusten Knochenbau, niemals schmächtig, vor allem nicht bei männlichen Vertretern der Gattung. Das hintere Viertel, sprich die Hüfte, ist etwas höher angesetzt als die Schultern.

Der Bauch

Der Bauch sollte möglichst hell (am besten weiß) und dunkel getupft sein. Die Beine sollten mittellang und kräftig sein. Die Pfoten sind rund und groß. Die Fußballen müssen schwarz sein. Der Schwanz sollte dick und mittellang sein. Die Schwanzspitze muss schwarz sein. Das Fell sollte kurz, dicht und extrem weich sein. Es sollte keinesfalls getickt sein. Die Grundfarbe von braunen Bengalen variiert von hellgelb, gelb, gelbbraun, orange über rehfarben, warmes rot, dunkelrot bis zu golden. Goldglitter und Golden Shine sind eine wünschenswerte Eigenschaft, aber nicht erforderlich.

Die Beine

Sind mittellang, wobei die Hinterläufe etwas länger als die Vorderläufe sind. Die Beine der Bengalkatze sind sehr muskulös, niemals zierlich. Die Pfoten sind groß und rund.

Der Schwanz

Der Schwanz ist dick, kegelförmig auslaufend am Ende mit abgerundeter Spitze, mittelmäßig lang und groß.

Das Fell

Das Fell ist kurz bis mittellang. Bei den Kätzchen darf das Fell etwas länger sein. Das Haarkleid ist dicht angesiedelt, sehr luxuriös und fühlt sich ungewöhnlich weich an. Glitter wird bevorzugt.Die Bengalen haben ein unglaublich weiches und seidiges Fellkleid, dessen Grundfärbung die gesamte Palette von braun über rostig bis rot/ orange und schwarz abdeckt. Die Punkte (Spots), Rosetten und auch die marmorierten (marbled) Zeichnungen sind oft mehrfarbig in ihrer Erscheinung. Meist in Form einer dunkleren Umrandung um den jeweiligen helleren Punkt. Je nach Katze und Zucht findet man mehr oder weniger goldenen oder silbrigem Glanz (Glitter) auf dem Fell dieser schönen Tiere. Dabei sind die "marbled" wohl seltener zu sehen, wengleich ihr verquirltes Farbspiel sehr faszinierend in Erscheinung treten kann. Idealerweise sollten alle Musterungen eher horizontal als vertikal verlaufen, an die Zeichnung der ehemaligen Wildkatze angelehnt und um selbiger genauer zu entsprechen. Vertikale Streifen sind unerwünscht, fleckige horizontale Streifen von der Schulter aus horizontal verlaufend sind wünschenswert.

Die Bengalen haben ein unglaublich weiches und seidiges Fellkleid, dessen Grundfärbung die gesamte Palette von braun über rostig bis rot/ orange und schwarz abdeckt. Die Punkte (Spots), Rosetten und auch die marmorierten (marbled) Zeichnungen sind oft mehrfarbig in ihrer Erscheinung. Meist in Form einer dunkleren Umrandung um den jeweiligen helleren Punkt. Je nach Katze und Zucht findet man mehr oder weniger goldenen oder silbrigem Glanz (Glitter) auf dem Fell dieser schönen Tiere. Dabei sind die "marbled" wohl seltener zu sehen, wengleich ihr verquirltes Farbspiel sehr faszinierend in Erscheinung treten kann. Idealerweise sollten alle Musterungen eher horizontal als vertikal verlaufen, an die Zeichnung der ehemaligen Wildkatze angelehnt und um selbiger genauer zu entsprechen. Vertikale Streifen sind unerwünscht, fleckige horizontale Streifen von der Schulter aus horizontal verlaufend sind wünschenswert.


die erlaubten Farbvariationen:

    * Black (brown) spotted...........BEN n 24..........A, C, I *
    * Black (brown) marbled...........BEN n 22..........A, B, C, I *

    * Seal sepia/Seal mink spotted....BEN n 24 31/32....D, E, F, I *
    * Seal sepia/Seal mink marbled....BEN n 22 31/32....D, E, F, I *

    * Snow spotted....................BEN n 24 33.......D, G, H, I *
    * Snow marbled....................BEN n 22 33.......D, G, H, I *

* A ....Grundfarbe:

Variationen von Gelb bis hautfarben und hellbraun. Goldene bis orange Farbe Kinn, Brust, Bauch und Beine zeigen eine Grundfarbe von creme bis weiß im Kontrast zu den Flanken und dem Rücken

* B ....Farb-Muster:

Die Markierungen sind fast schwarz, braun, hellbraun und Schattierungen von Schokolade oder Zimt.

* C ....Augen, Lippen, Nase, Pfoten, Mund:

Augen, Lippen und Nase sind von dünnen schwarzen Linien eingerahmt. Brillen und Spektakel umgeben die Augen. Der Untergrund der Pfötchen sowie die Schwanzspitze müssen schwarz sein.

* D ....Grundfarbe:

Elfenbein bis Creme

* E ....Farb-Muster:

Ist deutlich sichtbar. Verschiedene Farben von braun bis hin zu bitterer Schokolade

* F ....Farb-Muster:

Elfenbein bis creme-farbige Brille, Wangen und Kinn sind wünschenswert. Die Unterseite der Pfoten: dunkelbraun mit rosa Unterton erlaubt Schwanzspitze: dunkel bis tiefbraun

* G ....Farb-Muster:

dunkleres brown, hellbraun, hautfarben

* H ....

helle Brille, Wangen und Kinn. Unterseite der Pfoten: dunkel braun Schwanzspitze: dunkelbraun

* I ....

Nasenleder ist ziegelrot


die Farbvariationen und die Augenfarbe:

22/ 24:           grün, braun, golden

22/ 24, 31:    blau-grün, aquamarin, grün, gold

22/ 24, 32:    blau-grün, aquamarin, grün, gold

22/ 24, 33:    blau